Autobild meldet hohen Oelverbrauch bei Audis TFSI-Motoren

Bei der AUTO BILD geht im Kummerkasten die Post ab, meldet die Zeitung. Angeblich häufen sich Beschwerden über ölfressende TFSI-Motoren von Audi. Die Indizien sprechen laut Redaktion für einen Konstruktionsfehler!

Wie die Zeitung berichtet, wandten sich bereits einige Audi-Fahrer an das Blatt um ihr Leid zu klagen. Denn diese Kläger füllen Öl fast so häufig ein wie Benzin: Bis zu zweieinhalb Liter Öl auf 1000 Kilometer verbrauchen Audi-Modelle mit 1.8- und 2.0-TFSI-Motoren (Baureihe EA888, Baujahre 2008 bis Mitte 2011). Mittlerweile machen die Ölfresser-TFSI den grössten Anteil der Audi-Fälle im AUTO BILD-Kummerkasten aus, schreibt die Zeitung.

Für die neueste AUTO BILD-Ausgabe 6/2017 ist die Redaktion dem auf die Spur gegangen und hat herausgefunden, dass vieles auf einen „Konstruktionsfehler des Ölabstreifrings“ hindeutet. Weil die Ölrückstände sich nicht von selbst auflösen verkoken diese mit der Zeit, wodurch die Motoren mehr Öl benötigen und die Abstreifringe sich immer mehr abreiben.

Audi baut zwar bereits verbesserte Ölabstreifringe ein, zum Artikel selbst will slch man sich aber nicht äussern, weil man keine Details aus dem Servicebereich offenlegen will. Da Audi in den USA im Jahr 2014 zugestimmt hat, baldmöglichst 129.000 Autos mit diesem Fehler kostenlos nachzubessern, ist diese Aussage eigentlich nonsens.

1 Kommentar

  1. Hallo. Auch wir haben den 1.8 TSI Motor in 2 verschieden Auto drin. Meine Schwester hatte einen A3 und Mein Papa fährt den Motor im Skoda Yeti. Bei uns in der Schweiz wird alles hinaus gezögert. Keine Kulanz in Sicht. Auch ich hatte einen 1.4 TSI Problem Motor mit der Steuerkette auch ein Problem das derKunde berappen muss. Ich weiss nicht warum Volkswagen und CO immer noch soviel Autos verkaufen kann; obwohl mann/frau abgezockt wird. Jede andere Marke wäre am Ruin …

    Der A* konnte meine Schwester abstossen, Der Beti steht noch bei uns 10 jähre alt 75000 und er braucht immer mehr öl. Den 1.4 TSI habe ich sich abgestossen und habe hintenrum erfahren das Seat in der Schweiz den auf Kulanz macht, aber bei VW musste mein Kollege für den Baugleichen Sharan das selber berappen ….

    Ach ja Datum werden den AMIS die Autos immer auf Kulanz gemacht? Wer hat den VW Konzern erfolgreich gemacht? Wir Europäer …

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.