BMVI bestätigt Umweltbonus-Verlängerung

Das deutsche Bundesverkehrsministerium hat jetzt den Plan bestätigt, die staatliche Prämie für den Kauf von Elektroautos zu verlängern und diese auch anzuheben. Verkehrsminister Andreas Scheuer wird am morgigen Mittwoch die Pläne dem Kabinett vorstellen und das Ganze absegnen lassen.

Angedacht ist nun, den bis Ende Juni 2019 laufenden Umweltbonus zu verlängern und das mindestens bis Ende Juni 2020. Ab Juli 2020 soll der Umweltbonus deutlich angehoben werden, und zwar plant man in Deutschland die Verdoppelung von 2000 auf 4000 Euro. In den Genuss der Verdoppelung kommen aber nur Autos mit einem Listenpreis von weniger als 30’000 Euro. Für Elektroautos bis zu einem Listenpreis von 60’000 Euro soll der Bundesanteil auf 2’500 Euro steigen.

Noch nicht klar ist, ob die Autoindustrie mit zieht. Bislang hat die den Umweltbonus von sich aus verdoppelt und man wird sehen ob die Autobauer gewillt sind, auch 2020 noch Prämien zu zahlen.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.