Hyundai investiert in IONITY zum Ausbau von Schnellladestationen

Die Hyundai Motor Group kündigt Investitionen in IONITY an, einem Joint Venture mehrer Autohersteller. Die Vereinbarung sieht vor, dass Hyundai und Kia eine wichtige Rolle beim weiteren Ausbau des europäischen Ladenetzes für Elektroautos spielen. Die Entscheidung, sich IONITY anzuschliessen, verschafft den Hyundai Kunden grosse Vorteile. Von 2021 an werden Elektro-Pkw von Hyundai mit 800-Volt-Ladesystemen ausgestattet sein und können so die maximale Ladeleistung von 350 Kilowatt bei IONITY ausschöpfen. Die IONITY Hochleistungs-Ladesäulen bieten zudem digitale Bezahlmöglichkeiten. So werden die Ladezeiten signifikant verkürzt und Langstreckenfahrten erleichtert.

IONITY ist ein 2017 gegründetes Joint Venture zwischen der BMW Group, der Daimler AG, der Ford Motor Company und des Volkswagen Konzerns. Seit seiner Entstehung hat IONITY europaweit knapp 140 Ladestationen in Betrieb genommen und 50 weitere sind in Vorbereitung. Das Besondere an der Technologie ist die Ladeleistung von bis zu 350 Kilowatt in Verbindung mit dem Einsatz des universellen CCS-Standards (Combined Charging System). CCS gewährleistet die grösstmögliche Kompatibilität im gesamten Elektrofahrzeugmarkt.

Bis 2020 wird IONITY sein Netz auf 400 Hochleistungs-Ladestationen entlang der wichtigsten europäischen Fernverkehrsstrassen ausbauen, wobei im Durchschnitt alle 120 Kilometer ein Ladepunkt zur Verfügung stehen wird. Die Verteilung über Europa und der markenunabhängige Ansatz werden Image und Nutzbarkeit von Elektrofahrzeugen deutlich verbessern, sowohl für bestehende Kunden als auch für zukünftige Käufer.

Die Hyundai Motor Group erhält die gleichen Anteile an IONITY wie die Gründungspartner.
Durch umfangreiche Forschungs- und Entwicklungsarbeit und vielfache Partnerschaften mit wichtigen Industrieunternehmen hat die Hyundai Motor Group kontinuierlich die Position als führender Anbieter von elektrischen Fahrzeugen und alternativen Antrieben gefestigt. Im Mai hatte die Hyundai Motor Group eine Partnerschaft mit der kroatischen Firma Rimac Automobili angekündigt, um gemeinsam Hochleistungs-Elektrofahrzeuge zu entwickeln.
Die Investition in IONITY unterstreicht die Bemühungen der Hyundai Motor Group, den Wandel zu einer emissionsarmen Gesellschaft zu fördern. Dazu zählt auch die Markteinführung von 44 besonders umweltfreundlichen Modellen bis 2025. Die neue Partnerschaft wir dafür genutzt, Kunden den Umgang mit Elektrofahrzeugen noch angenehmer zu machen.

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