Holcim setzt auf erste vollelektrische 5-Achs-Betonfahrmischer

Als weltweit erster Baustoffhersteller setzt Holcim Schweiz bald drei vollelektrische Betonfahrmischer auf fünf Achsen ein und legt damit einen weiteren wichtigen Meilenstein für eine klimafreundliche Logistik ihrer Produkte. Bei den Fahrzeugen der Marke Futuricum handelt es sich um die ersten vollelektrischen Betonfahrmischer dieser Art und Grösse. Der Pilottest des Fahrmischers findet in Zusammenarbeit mit den Firmen Designwerk, Avesco und Liebherr statt und ist auf Ende 2020 angesetzt.

Beton hat aufgrund seiner lokalen Verfügbarkeit kurze Transportwege, ist sehr langlebig und fast vollständig rezyklierbar. Das macht Beton zu einem nachhaltigen Baustoff. Nachdem Holcim vor Kurzem mit EvopactZERO den schweizweit ersten ressourcenschonenden und klimaneutralen Beton lancierte, unternimmt das Unternehmen mit der Bestellung der drei vollelektrischen Betonfahrmischer einen weiteren Schritt, um die Dekarbonisierung entlang der gesamten Wertschöpfungskette des Bauens voran zu treiben: “Elektromobilität für die Betonlieferung ist für uns ein wichtiger Meilenstein, damit wir die Klimaneutralität erreichen und Kreisläufe schliessen können”, sagt Nick Traber, CEO von Holcim Schweiz und Italien. Dass derartige Fahrzeuge speziell im Betongeschäft eingesetzt werden macht Sinn, da sie einerseits kurze Transportwege zurücklegen müssen sowie einen festen Ausgangspunkt mit Batterieladestation haben. Den dafür benötigten Strom bezieht Holcim ausschliesslich aus erneuerbaren Energiequellen.

Die drei vollelektrischen Betonfahrmischer kommen ab dem vierten Quartal 2020 zum Einsatz. Vollelektrisch bedeutet, dass sowohl der Fahrzeugmotor als auch die Nebenantriebe der Mischtrommeln vollständig elektrisch sein werden. Die motorlosen Basis-Fahrgestelle der Marke Volvo werden dazu vom Winterthurer Unternehmen Designwerk mit zwei separaten Elektromotoren ausgestattet: einer für den Fahrantrieb und einer für den Drehantrieb der Mischertrommel.

Erstmals kommt für ein derartiges Fahrzeug ein 5-Achs-Fahrgestell zum Einsatz. Um während des Betriebs einen Vergleich anstellen zu können, hat Holcim die Trommellieferanten Avesco und Liebherr beauftragt, gemeinsam mit Designwerk unterschiedliche Lösungen für die Nebenantriebe der Trommeln zu entwickeln.

www.holcim.ch

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