Kein Diesel schafft neue Abgasnorm WLTP im Dauerbetrieb

Derzeit ist die Autobranche im Aufruhr, denn in wenigen Monaten gilt für alle Fahrzeuge die neue Abgasnorm WLTP. Die neue europäische Abgasnorm misst die Autoabgase nicht mehr nur auf dem Prüfstand sondern auch unter realen Fahrbedingungen auf der Strasse. Diese Fahrzeugtests auf der Strasse sind nun ein weit grösseres Problem als bislang publik wurde, denn die Emissionen im Dauerbetrieb von Dieselmotoren können derart zunehmen, dass kein einziger Motor mehr die Abgasnorm besteht.
Wie das „Handelsblatt“ berichtet, geht aus den Daten einer Studie der Umweltschutz-Verbände hervor, dass im Langzeitbetrieb kein einziges Fahrzeug – auch nicht die neuesten Euro-6-Norm-Diesel – die EU-NOX-Grenzwerte einhält – weder die künftigen noch die aktuellen. Das bedeutet für die Hersteller, dass nachgerüstet werden muss. Alle Fahrzeuge müssen die WLTP-Norm ab September erfüllen und das auch im Dauerbetrieb unter Höchstlast.


Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.